Manie

Hypomanie: Beschreibung, Symptome und Behandlung

Hypomanie: Beschreibung, Symptome und Behandlung
Inhalt
  1. Was ist das?
  2. Sorten
  3. Ursachen des Auftretens
  4. Wie manifestiert es sich?
  5. Diagnostik und Behandlung
  6. Warum ist Hypomanie gefährlich?

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Was ist das?

Hypomanie in der Psychologie - ein Zustand ähnlich der Manie, der jedoch in weniger milden Formen verläuft. Sie äußert sich in einer relativ stabilen Hochstimmung, gelegentlich, je nach Situation, begleitet von Irritation und Wut. Der Zustand dauert mehrere Tage an und zeigt die Schwere der erschöpfenden Zufriedenheit, der absoluten Produktivität, des hohen Maßes an Ladung und Aktivität.

Unterschiede zur Manie sind das Fehlen psychotischer Symptome und eine manchmal recht produktive Steigerung der Wirksamkeit von Aktivität und Anpassung. Es kann oft als eine Phase einer bipolaren Störung auftreten.

In anderen Fällen funktioniert Hypomanie vor dem Hintergrund von Störungen der Aktivität des Nervensystems, mit Hyperthyreose, psychotroper Intoxikation oder in Form von Nebenwirkungen bei der Einnahme bestimmter Medikamente (Antidepressiva).

Nach der formalen Definition nach ICD-10 ist der Zustand durch eine für ein bestimmtes Individuum eindeutig untypische, übermäßig positive oder gereizte Stimmung gekennzeichnet, die mindestens vier Tage andauert.

Auf diese Weise, Hypomanie als affektive Störung ist eine latente Form der Manie, die ohne ausgeprägte Erregung auftritt. Gleichzeitig gibt es keine offensichtliche Verhaltensdesorganisation oder Abweichungen von den Normen des Sozialverhaltens des Individuums, da die Symptome einer Psychose (Wahn, Halluzinationen usw.) nicht vorhanden sind.

Stimmungsstörungen wurden von Hippokrates (5. Jahrhundert v. Chr.) beobachtet, der sie in Melancholie und Manie einteilte. Später, in den Schriften von E. Kraepelin, wurden diese Zustände der manisch-depressiven Psychose (MDP) zugeschrieben.

Konzeptionell hat sich diese Definition fast das gesamte 20. Jahrhundert lang durchgesetzt.

Um die 60er Jahre des XX Jahrhunderts. eine Reihe von Wissenschaftlern stellten eine gewisse Heterogenität der Staatengruppe fest, innerhalb derer sie monopolare und bipolare Formen identifizierten. Später identifizierten Psychologen zwei Arten von TIR:

  • für Typ 1 der Wechsel von Depressionen und Manie (eine stark erhöhte Stimmung, die zu schweren Verletzungen der Körperfunktionen führt) ist charakteristisch;
  • für Typ 2 gekennzeichnet durch Wechsel depressiver Zustände ausschließlich mit Hypomanie (ohne schwere Verletzungen).

Seit 1990 werden nach ICD-10 3 Schweregrade der Manie unterschieden - Hypomanie, Manie ohne psychotische Symptome, Manie mit psychotischen Symptomen.

Es ist bemerkenswert, dass Ludwig van Beethoven, Virginia Wolfe, Ernest Hemingway, Isaac Newton, Judy Garland, Robert Schumann und eine Reihe anderer genialer Menschen an bipolaren Störungen litten.

Zu einer Zeit diagnostizierten Ärzte MDP bei N. S. Chruschtschow, dessen unmittelbarer Kreis beobachtete, wie oft seine Fröhlichkeit und Freude durch tiefe Melancholie ersetzt wurde.

Traditionell gilt eine gestörte Stimmung als episodisch, wenn sie etwa eine Woche anhält.

In hypomanischen Zuständen betrachten sich die meisten Patienten, die an der Störung leiden, nicht als krank und gehen daher nicht zu Ärzten. Aus diesem Grund gibt es keine zuverlässigen Statistiken für die Erkrankung. Das Nichterkennen einer affektiven Störung führt zu einer Verschlechterung der Situation.

Jenseits der Ursachen der Störung es ist durch Störungen sowohl des affektiven als auch des somatopsychischen Bereichs gekennzeichnet. Ein überschätzter Allgemeintonus, Wohlbefinden und übertriebener Optimismus entsprechen einer stabilen, gehobenen Stimmung. Persönliche Würde und Originalität werden übertrieben, Überlegenheitsvorstellungen herrschen vor, es gibt keine kritische Haltung gegenüber sich selbst.

Meinungsverschiedenheiten oder Einwände aus der Umgebung provozieren Ärger. Im Allgemeinen ist der Zustand wie seine Anzeichen durch Labilität gekennzeichnet.

Der Denkprozess eines solchen Menschen wird beschleunigt, die Sprache verliert an Deutlichkeit und Ausdruckskraft. Unerschöpfliche Energie und eine gewisse Zerstreuung stimulieren den Anschein von emotionaler Erhebung, selbst bei gewöhnlichen und routinemäßigen Arbeiten. Eine Person unternimmt mit Begeisterung die Umsetzung vieler Pläne, ohne über die Realität ihrer Umsetzung nachzudenken.

Der Patient zeichnet sich durch eine hohe Ermüdungsschwelle und Widerstandsfähigkeit gegenüber erheblichen Belastungen aus. Das Bedürfnis nach Ruhe und Schlaf sinkt. In diesem Fall können somatische Zeichen dominieren. Eine langwierige Natur der Störung ist möglich.

In ihren zyklothymen Perioden verläuft die Hypomanie recht deutlich mit ausgeprägten Stimmungsschwankungen. Bei einer langwierigen Version wird darauf hingewiesen Beständigkeit des Affekts.

Auch atypische Bilder des Prozesses sind möglich - das Auftreten von überbewerteten Formationen, Obsessionen, depressiven Schmerzsyndromen.

Bei relativ gleichmäßigen Ausprägungen der Störung können vorübergehende somatopsychologische Manifestationen in Form von vegetativen Krisen, Lebensängsten, Asthenie etc. auftreten. Häufiger tritt Hypomanie im Rahmen der bipolaren affektiven Störung (BAD) auf, wo sie meist durch Depressionen ersetzt wird, entweder ein kontinuierliches Kontinuum oder eine Zyklizität bilden. Die bipolare Form der Störung ist häufig durch Frühmanifestationen (im Kindes- oder Jugendalter) und einen chronischen Verlauf gekennzeichnet, der sein kann:

  • remittierend (Folge - Remission - Episode);
  • zweiphasig (eine Episode wird sofort durch eine andere ersetzt);
  • kontinuierlich (es gibt keine Remissionsphasen zwischen den Episoden).

Eine normale Remission tritt bei einer kleinen Anzahl von Patienten auf. Die Krankheit kann sich in einen ausgeprägteren Zustand verwandeln - Manie. Die durchschnittliche Dauer der Episoden liegt zwischen 2 Wochen und 2 Monaten.

Das rhythmische Muster der Episoden ist durch Spontaneität gekennzeichnet, die zu Selbstzweifeln des Patienten führt.

BD gilt als eine Behinderung verursachende Krankheit. Darüber hinaus ist bei einer bipolaren Störung das Suizidrisiko stark erhöht.

Sorten

Es gibt verschiedene Arten von Hypomanie:

  • einfach ("lustig");
  • reizbar oder wütend, expansiv.

Abhängig von den mit Hypomanie einhergehenden Persönlichkeitsstörungen:

  • querulant (mit dem unwiderstehlichen Wunsch des Patienten nach Rechtsstreitigkeiten, der ständig für "verletzte" Rechte kämpft);
  • abenteuerlustig (Neigung zum Abenteuer);
  • dysphorisch (Reizbarkeit, ersetzt durch Sehnsuchtsgefühle, Anspannung, Neigung zu aggressivem Verhalten).

Je nach Art des Einflusses der Hypomanie auf die somatopsychische Sphäre wird auch eine atypische Hypomanie (euphorische Hypochondrie) unterschieden, deren Verlauf von einer erhöhten Stimmung und hemmungslosen Aktivität zur Überwindung einer imaginären Krankheit begleitet wird.

Anhand der Schwere der Symptome werden unterschieden:

  • reine (explizite) Form der Hypomanie;
  • latente Hypomanie (gelöschte Form).

Es gibt auch die sogenannte produktive Form der Hypomanie, die während der Zyklothymie beobachtet wird und durch seltene Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus und Beschleunigung der Vorstellungsprozesse gekennzeichnet ist.

Ursachen des Auftretens

Eine Reihe von Gründen trägt zum Auftreten von Hypomanie bei.

  1. Übermäßig aktive Arbeit der Schilddrüse, begleitet von einer erhöhten Hormonproduktion. Tragen Sie zur Störung Postpartum-Syndrom und Menopause bei.
  2. Episoden von Hypomanie treten auch als Folge der Phase der Nahrungserregung auf. Die Gründe können Magersucht oder medizinisches Fasten sein.
  3. Führt zu Krankheiten und der Einnahme bestimmter Medikamente (Opiate, Baclofen, Phenamin, Captopril, Bromocriptin, Bromide, Cimetidin, Cyclosporin, Kortikosteroide, Yohimbin, Teturam, Halluzinogene).
  4. Bei abruptem Absetzen von Antidepressiva.
  5. Bei übermäßiger Einnahme von Stimulanzien (Energydrinks, Kokain, Kaffee usw.).
  6. Fälle von organischen Hirnschäden (infektiös und nicht infektiös).
  7. Bipolare affektive Störungen (MAD), deren Auftreten durch erbliche Faktoren und Stress stimuliert wird.

Wie manifestiert es sich?

Symptome einer Hypomanie sind:

  • erhöhte, für ein Individuum untypische Reizstimmung, die mehrere Tage anhält;
  • ungewöhnliche Gesprächsbereitschaft und beschleunigtes Sprechtempo;
  • Erhöhung der körperlichen Aktivität;
  • eine Abnahme des Bedarfs an Ruhe und Schlaf;
  • Ablenkung der Aufmerksamkeit;
  • Manifestationen von Rücksichtslosigkeit und unangemessenem situativem Verhalten;
  • ein ungewöhnlich hohes Maß an Geselligkeit und Vertrautheit in der Kommunikation;
  • gesteigerter Sexualtrieb.

Latente Formen der Hypomanie manifestieren sich durch Enthemmung (im Kindes- und Jugendalter), Bulimie, Nymphomanie und Satiriase. Episoden hoher kreativer Produktivität, begleitet von einem Gefühl der Inspiration, sind wahrscheinlich.

Bei hormonellen Störungen kommt zu den zuvor aufgeführten Symptomen eine erhöhte Temperatur (37-38 °) hinzu.

Anzeichen einer durch Hyperthyreose verursachten Hypomanie sind Tremor und das Graefe-Symptom („das Symptom der untergehenden Sonne“). Hypomanie wird oft von gesteigertem Appetit begleitet.

Für die Hypomanie von Kindern sind die Manifestationen charakteristisch:

  • Unruhe und offensichtlich ausgeprägte motorische Enthemmung;
  • Impulsivität;
  • Ungehorsam und ungewöhnliche Sturheit;
  • Grimassieren;
  • ausführlich;
  • Neigung zu unhöflichen Possen;
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen;
  • eine starke Zunahme der Instinkte und Triebe (Völlerei, Masturbation).

Diagnostik und Behandlung

Die Hauptkriterien für die Diagnose einer Störung sind das Vorliegen einer übermäßig gehobenen oder gereizten Stimmung für mindestens 4 Tage.

Um die Diagnose sicher zu stellen, werden Tests verwendet und mindestens 3 Symptome aus der folgenden Liste sollten als notwendig und ausreichend identifiziert werden:

  • hohe Aktivität oder Angstgefühle;
  • übermäßige Gesprächsbereitschaft;
  • Konzentrationsschwierigkeiten oder starke Ablenkung
  • reduziertes Ruhe- und Schlafbedürfnis;
  • erhöhte Libido;
  • wenig Ausgelassenheit oder rücksichtslose Handlungen, unverantwortliches Verhalten;
  • übermäßige Geselligkeit mit Manifestationen von Vertrautheit.

Aufgrund der Tatsache, dass Hypomanie aus verschiedenen Gründen provoziert wird, wird die Differentialdiagnose in der Psychiatrie durchgeführt. Wenn eine Hypomanie durch die Einnahme von Psychopharmaka ausgelöst wird, geht die Stimmungssteigerung mit Vergiftungserscheinungen einher.

Der Patient hat eine veränderte Pupillengröße, Zittern und autonome Reaktionen.

Bei Kindern manifestiert sich die Störung hauptsächlich auf der psychomotorischen Reaktionsebene, da manische Zustände in diesem Alter atypischer sind als bei Erwachsenen. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass für Vorschulkinder und Grundschulkinder die Fröhlichkeit, Aktivität und Labilität der Stimmung, die sich unter dem Einfluss vieler interner und externer Faktoren manifestiert, normativ sind. Aus diesem Grund wird bei Kindern eine Hypomanie mit anhaltender Euphorie, begleitet von impulsiven und groben Verhaltensstörungen, angenommen.

Bei solchen Ursachen der Störung wie Hyperthyreose oder Vergiftung mit Psychopharmaka besteht die Therapie darin, diese Ursachen zu beseitigen (Einsatz von Thyreostatika, chirurgische Behandlung usw.).

Bei bipolaren Störungen werden Normotimics (Stimmungsstabilisatoren) eingesetzt:

  • zum Beispiel Lithosan oder Lithobid (die Dosierung ist streng individuell, die niedrigste Dosis beträgt 0,6 mmol / l);
  • Antikonvulsiva (Valproat, Carbamazepin, Gabapentin, Oxcarbazepin, Topiramat usw.).

Die zweite Gruppe von Medikamenten kann in Kombination mit der ersten verwendet werden.

Bei Schlaflosigkeit ernennen Benzodiazipine (Clonazepam, Lorazepam). Da sie süchtig machen, werden sie nur für kurze Zeit verwendet. Beruhigungsmittel (Zolpidem) werden manchmal verschrieben. Kinder werden häufiger verschrieben Lithiumpräparate.

Bedarf an Valproat unter strenger ärztlicher Aufsicht. Dieses Medikament kann bei jugendlichen Mädchen hormonelle Veränderungen und bei jungen Frauen das polyzystische Ovarialsyndrom verursachen.

Damit die bipolare Störung effektiver behandelt werden kann, muss sie begleitet werden von häufiges Ersetzen von Medikamenten unter direkter Beteiligung eines Arztes... Stabilisierende Medikamente können über Jahre hinweg verwendet werden.

Eine Hypomanie wird durch Lithiumpräparate in kleinen und mittleren Dosen gestoppt.

Die Unterstützung mit Normotimics wird normalerweise in der Anfangsphase der Linderung durchgeführt, da die prophylaktische Wirkung dieser Medikamente langsam ist. Antidepressiva können die Schwere einer bipolaren Störung erhöhen. In diesen Fällen wird die Verwendung des Arzneimittels aufgegeben. In Fällen, in denen Normotimics nicht ausreichend wirksam sind, werden atypische Antipsychotika in die Therapie einbezogen.

Warum ist Hypomanie gefährlich?

Eine bipolare Störung mit hypomanischer Phase sieht eine obligatorische Behandlung vor, da eine stabile Hyperaktivität natürlicherweise zu Erschöpfung des Körpers, Apathie und tiefen depressiven Zuständen führt. Hypomanie ist mit gefährlichen Folgen behaftet.

  1. Schlafentzug führt zu einer erheblichen Ermüdung des Körpers.Die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis sinken.
  2. Mögliches Überessen führt zu Fettleibigkeit und der Entwicklung einer Avitominose. Die Abwehrkräfte des Körpers sinken, chronische Krankheiten verschlimmern sich.
  3. Apathie, die periodisch auftritt, erschwert die Selbstkontrolle und schafft zusätzliche Lebensprobleme.
  4. Eine Reihe von Tagen übermäßiger Aktivierung wird durch tiefe depressive und ziemlich lange Perioden von bis zu mehreren Monaten ersetzt. Die Vernachlässigung der Hypomanie führt zu einem Zusammenbruch. Eine angemessene Wahrnehmung der Realität wird verletzt. Ein Mensch gerät in Konflikt, was ihn in die soziale Isolation führt.

    Hypomanie tritt häufig bei kreativen Menschen auf. In einer Reihe von Fällen verfielen berühmte Schriftsteller, Dichter, Komponisten und Künstler für lange Zeit (Monate) in Inspirationsperioden und schufen Meisterwerke der Kunst. Erholungsphasen wurden jedoch unweigerlich durch Depressionen und einen deutlichen Kraftverlust ersetzt.

    Versuche, durch Alkohol- oder Drogenkonsum wieder strahlende Inspiration zu erlangen, führen zu einer absoluten Verschlechterung der Situation.

    Für die zehn Anzeichen von Manie siehe unten.

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