Sport

Einrad: Design, Sorten, Fahrstile und Auswahlkriterien

Einrad: Design, Sorten, Fahrstile und Auswahlkriterien
Inhalt
  1. Geschichte
  2. Charakteristisch
  3. Aufbau und Funktionsprinzip
  4. Sorten
  5. Reitstile und Sportarten
  6. So lernt man reiten
  7. Fertigungsunternehmen
  8. Auswahltipps

Das Einrad ist eine interessante Variante eines Fahrzeugs, das selbst erfahrene Bike-Extreme in Erstaunen versetzen kann. Viele interessieren sich für den Namen eines Einrads (Einrad) und ob es ausschließlich in mechanischer Ausführung existiert. Tatsächlich ist der Begriff Einrad heute die offiziell anerkannte internationale Bezeichnung für dieses Transportmittel.

Einrad ist bereits nicht mehr exotisch - es kann in großen ausländischen Geschäften frei gekauft werden, und russische Ketten sind bereit, ihren Kunden ein solches Produkt anzubieten.

Aber das mindert nicht die Zahl der Fragen.

Wie lernt man das Fahren, legalisiertes Einrad als Fahrzeug? Hilft eine Überprüfung von Elektromodellen und konventionellen Einrädern bei der Auswahl des richtigen? Wie kann ein Einrad beim Reiten eingesetzt werden, wo es als Sportgerät verwendet wird? Bevor Sie einen einrädrigen "Eisenfreund" bekommen, lohnt es sich, die wichtigsten technischen Punkte und Arten solcher Fahrräder zu verstehen.

Geschichte

Das Einrad ist eine spezielle Fahrradart, die lange Zeit nur eingeschränkt genutzt wurde. Im Zirkus wurden daran verschiedene Tricks vorgeführt - alte Prototypen moderner Modelle sind in Museen und Privatsammlungen zu sehen. Nach einer der beliebtesten Versionen verdanken Einräder ihr Aussehen der "Spider" - einem Hochrad-Fahrrad mit einem übertriebenen Vorderrad und einem daran befestigten Paar Pedalen.

Beim Rollen hob sich sein hinterer Teil oft vom Boden ab und nahm nicht an der Bewegung teil. Dadurch fuhr und lenkte die Person praktisch auf einem Vorderrad.

Wenn Sie auf die Einräder des 19. Jahrhunderts achten, findet diese Theorie leicht ihre Bestätigung.Zukünftig wurden Einräder in verschiedenen Ausführungen – ohne Sattel oder mit höchstmöglicher Passform – die sogenannten „Giraffen“ hergestellt. In den 80er Jahren des XX Jahrhunderts zog das Einrad die Aufmerksamkeit der Fans von Extremsportarten auf sich. Das ist wie MUni - Berg-Einrad oder Berg-Einrad.

Auch motorisierte Einräder haben eine lange Geschichte. Zum ersten Mal begannen sie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu kreieren, und diese Versionen sahen sehr interessant aus. So ist beispielsweise ein Modell mit einem Raddurchmesser von 2 m bekannt, in dem sich Fahrer und Bedienelemente befanden. Aber erst mit dem Aufkommen von Gyroboards und kompakten Elektrobatterien erschienen die dem modernen Fahrer vertrauten Optionen. Solche Einräder haben heute oft überhaupt keine Lenkstange und keinen Sattel, und sie werden durch Änderung der Knieposition gesteuert.

Charakteristisch

Einrad - ein Einrad, auf dem der Fahrer balanciert. Manchmal wird dieser Transport als Monowheel oder Einrad bezeichnet, aber das Wesen ändert sich nicht. Die Höhe des Sitzes bei solchen Geräten wird durch die Art des Rahmens und den Durchmesser des Rades bestimmt.

Bei der Auswahl orientieren sie sich am häufigsten an der Beinlänge von der Leiste bis zum Fuß. Bei der Landung sollte das Bein selbstbewusst das Pedal erreichen und sich beugen, ohne die Kontrolle darüber zu verlieren.

Das Gewicht des Fahrers spielt keine Rolle. Aber für Personen mit einem Gewicht von mehr als 100 kg ist es besser, Modelle in Bergleistung oder für Freestyle zu wählen. Sie sind mit verstärkten Rahmenkonstruktionen ausgestattet und haben keine Angst vor Belastungen.

Der Reifendruck hängt von der Wahl des Stils und Modells des Einrads ab. Bei elektrischen Einrädern gelten Indikatoren von 2,3-2,7 Atmosphären als normal. Bei klassischen Modellen ist die Referenz immer Reifeninformationen - dort sind die Minimal- und Maximalwerte mit den Buchstaben PSI - lb / force per inch squared angegeben. Bei der Bezeichnung BAR erfolgt die Berechnung in Atmosphären.

Beim Aufpumpen von Reifen wird auch das Gewicht des Radfahrers berücksichtigt – je höher es ist, desto mehr Druck wird benötigt.

Wenn also für eine Person mit einem Gewicht von 50 kg genügend Druck in den MUni-Rädern von 2,38-2,59 Atmosphären vorhanden ist, beträgt die Norm für einen Fahrer mit einem Gewicht von 105 kg bereits 3,06-3,27. Für Straßenrennen sind diese Indikatoren immer höher, die Mindestwerte variieren im Bereich von 6,5-9 Atmosphären.

Aufbau und Funktionsprinzip

Fahrräder mit einem Rad - Einräder - haben ein ziemlich einfaches Design, das aus mehreren Elementen besteht.

  1. Rädereinschließlich Felge, Nabe, Achse, Speichen, Schlauch und Reifen. Es hat eine direkte Kraftübertragung von den Pedalen auf die Nabe.
  2. Schatunow.
  3. Pedale. Sie werden an den Enden der Radachse befestigt.
  4. Rahmen, ein gabelförmiges Design haben. Es ist direkt an den Lagern der Hülse befestigt.
  5. Sattelstütze. Es verbindet den Sattel mit dem Rahmen.
  6. Sättel. Nicht jedes Monowheel wird mit einem Sitz geliefert, aber die meisten Optionen tun es. Der Unterschied zu einem herkömmlichen Fahrrad ist das Vorhandensein von vorderen und hinteren Stoßfängern.
  7. Wegbringen. Es hat einige Gemeinsamkeiten mit dem Lenker eines herkömmlichen Fahrrads, wird unter dem Sattel befestigt und ist nach vorne gerichtet. Dieser Arm dient als zusätzlicher Drehpunkt im Einrad, das für lange Fahrten ausgelegt ist. Laternen und Tonsignale können darauf befestigt werden.
  8. Bremsen. Stuntmodels können darauf verzichten. Alle anderen verwenden standardmäßig ein benutzerdefiniertes Bremsendesign mit einer Sattelstütze. Zusätzlich kann bei vorhandenem Vorbau eine klassische Handbremse montiert werden.

Das Funktionsprinzip ist so einfach wie möglich. Der Fahrer tritt in die Pedale und hält dabei das Körpergleichgewicht mit Hüfte und Rumpf.

Das Einrad bewegt sich vorwärts oder manövriert in eine bestimmte Richtung.

Sorten

Unter den Hauptvarianten von Einrädern sind sowohl Sportarten zur Überwindung von Hindernissen als auch Cross-Country- und Walking-Modelle zu nennen. Das E-Motorrad wird gesondert betrachtet – in der Regel ist es aufgrund der begrenzten Fahrstrecke nicht mit Sattel und Rahmen ausgestattet.

Ein elektrisches Einrad wird als Monowheel bezeichnet, es wird mit Hilfe von Knien gesteuert und die Pedale an seinen Seiten sind stationär befestigt, wie die Stützen von Kreiselrollern.

Zu den beliebten Modellen gehören Luftrad Q3 340WH, optimal für Einsteiger und einer Entwicklungsgeschwindigkeit von bis zu 18 km/h. Unter den Top-Versionen gilt InMotion V8 als führend.

Anfänger / Nachbarschaft

Die einfachsten Einradmodelle von Fahrrädern, die sich an Anfänger richten, die sich noch nicht für einen Fahrstil entschieden haben. Die Haupteinteilung erfolgt hier nach dem Durchmesser der Räder. Von 12 bis 16 - Kinder- oder Zirkusmodelle, die kompaktesten. Einrad mit einem Raddurchmesser von 20 - Training, damit ein Erwachsener das Fahren lernen kann. Modelle auf 24" sind nahe an Cruisern, geeignet für die Entwicklung von Fähigkeiten für Langzeit- oder Stunt-Riding.

Touren

Touren-Einradmodelle sind mit Rädern mit Durchmessern von 26 bis 29 ausgestattet und für lange Strecken ausgelegt. Tatsächlich ist dies eine Einradversion eines normalen Rennrads, jedoch mit massiveren Reifen. Einräder der Touring-Klasse sind praktisch für Roadtrips - sie lassen sich einfach im Kofferraum transportieren.

An einem Einrad dieses Typs können zusätzliche Komponenten installiert werden - Freilauf-Zweigangkupplungen, die ein Trägheitsfahren ohne Treten ermöglichen, Lenker, traditionelle Scheibenbremsen.

MUni

Einrädrige "SUVs" sind offiziell anerkannt und haben sogar einen eigenen internationalen Verband mit Sitz in den USA. An den Pedalen solcher Einräder befinden sich Spikes und zusätzliche Halterungen. Reifen und Rahmen können breiter als üblich sein. Aber die wichtigsten Änderungen betreffen die Achse - es verwendet einen an das Einrad-Design angepassten BMX-Antrieb.

Heute werden hier Q-Axes verwendet, um eine sicherere Verbindung zwischen Tretlager und Pleuel herzustellen. Mountainbikes mit einem Laufrad, ergänzt mit einer solchen Achse, halten jeder Belastung stand, ohne zu brechen.

Straße, Versuch, Flachland

Alle Einräder für diese Fahrstile müssen den Sprüngen und Belastungen beim Überwinden von Hindernissen standhalten können. Die Räder dieser Modelle sind klein, 19-20 , um maximale Manövrierfähigkeit zu gewährleisten. Die Achse und die Pleuel haben hier eine verstärkte Struktur, Reifen mit erhöhter Dicke. Das Trial richtet sich an kurze Fahrer oder Jugendliche, solche Einräder sind nicht für hohe Sprünge ausgelegt und weniger schnell. Flatland 1-Rad Bikes sind keine Jumpbikes, sondern für den Eiskunstlauf im urbanen Gelände konzipiert.

Freistil

Stunt-Einrad für das Reiten-Show-Format. Diese Modelle verfügen über einen Laufraddurchmesser von 20 und ein für das Indoor-Fahren optimiertes Design. Sie enthalten keine Elemente, die den Bodenbelag oder die Bodenreifen beschädigen können. Eine Gabelkrone wird oft verwendet, um die Beine einzustellen. Im Allgemeinen halten Freestyle-Einräder den Griff besser und ermöglichen es Ihnen, komplexe akrobatische Stunts auszuführen.

Ultimatives Rad

Eine minimalistische Version des Einrads, bestehend nur aus einem Laufrad und Pedalen - ohne Sitz und Rahmen. Es ist ziemlich schwierig, einen solchen "Transport" zu meistern, meistens werden sie als Projektil verwendet, um das Gleichgewicht des Körpers des Fahrers zu trainieren. Aber es ist schwierig, sich ernsthaft auf den Straßen zu bewegen.

"Giraffe"

Ein Einradtyp, der mit einem Kettenantrieb ausgestattet ist. Es ist höher - der Sitz ist viel höher. Es werden "Giraffen" mit einer Höhe von 1-3 m hergestellt.

Guni

Modelle von Einrädern mit Getriebe. Ihr Rad dreht sich schneller als Pedale. Bieten eine erhebliche Beschleunigung, werden solche Modelle für Langstreckenfahrten, Reisen oder bei der Teilnahme an Rennen verwendet.

Reitstile und Sportarten

Die Einradbewegung wird in verschiedenen Sportarten eingesetzt, die sich durch unterschiedliche Fahrstile auszeichnen.

Tourismus

Entwickelt für Fernreisende, erfordert es die Verwendung von Modellen mit großem Raddurchmesser 29-36 ″. Diese Einräder erreichen Geschwindigkeiten von über 15 km / h, erfordern jedoch eine ziemlich sichere Fahrt von den Fahrern.

Gerade

Traditioneller Stunt-Stil mit Skaten auf Objekten in der urbanen Umgebung. Bei der Bewegung überwindet der Fahrer Handläufe, Treppen, Bordsteine ​​und andere Hindernisse.

Freistil

Einer der bekanntesten Stile, eher wie eine Show. Elemente der Choreographie, Tricks, Links werden verwendet und bilden eine einzige Komposition.

Flaches Land

Eine Art von Freestyle, die BMX- und Skateboard-Tricks verwendet.

Versuch

Das Überwinden von Hindernissen auf einem Einrad wiederholt einen regelmäßigen Fahrradversuch.

Offroad

Offroad-Fahren auf speziellem Berg-Einrad. Der dynamischste Stil, der Abfahrten mit einer Steilheit von 20-40 Grad beinhaltet. Da das Einrad wendiger ist, auch schwierigere Strecken unterliegen ihr.

Unicross

Fahrstil im Rennsport. Impliziert eine Reihe von Höchstgeschwindigkeiten. Die Ankünfte finden auf speziellen Gleisen statt.

Auch in verschiedenen Mannschaftssportarten werden Einräder erfolgreich eingesetzt. Auf ihnen werden zum Beispiel Basketball mit Geräten mit einem Raddurchmesser von 24 gespielt, aber auch Hockey, Handball und Polo auf Einrädern. Die Unterschiede in den Regeln zu den klassischen Versionen hängen hauptsächlich mit den Besonderheiten der Fahrzeugbewegung zusammen.

So lernt man reiten

Um das Einradfahren zu lernen, reicht es aus, ein paar Tage zu verbringen und auch Unterstützung in Anspruch zu nehmen - zunächst wird es sicherlich nicht überflüssig sein. Am einfachsten ist es für diejenigen, die bereits wissen, wie man auf einem normalen Zweirad das Gleichgewicht hält und sich nicht auf das Lenkrad stützt. Es ist besser, mit dem Einfachsten zu lernen.

  • Fit und Balance. Diese Fähigkeiten werden am besten drinnen oder draußen geübt, jedoch mit Unterstützung. Der Schwerpunkt sollte auf die Hüften verlagert und der Blick gerade gerichtet werden. Nachdem Sie das Gleichgewicht mit Unterstützung gefunden haben, müssen Sie versuchen, darauf zu verzichten. Sobald ein Anfänger mehr als 1 Minute alleine im Sattel durchhalten kann, können Sie zu komplexeren Aktionen übergehen.
  • Reisen Sie in einer geraden Linie. Damit das Einrad fahren kann, müssen Sie sich etwas anstrengen - den Körper nach vorne neigen, den Schwerpunkt verlagern und sanft in die Pedale treten. Eine Verlangsamung bzw. Geschwindigkeitsreduzierung wird durch Aufrichten des Rückens oder Neigen des Körpers erreicht. Geübte Reiter raten vom Wölben beim Reiten ab – die gewölbte Position der Wirbelsäule kann dazu führen, dass der Sportler einfach aus dem Sattel fliegt. Zunächst ist es unabdingbar, das Gleichgewicht und die niedrige Geschwindigkeit zu halten – mit den Armen zu schwenken lohnt sich definitiv nicht.
  • Manövrieren und Wenden. Ohne das Lenkrad können Einräder in die gewünschte Richtung gelenkt werden, indem das Gewicht auf eine der Hüften verlagert wird. Leichte Körperauslenkung - und das Einrad fährt problemlos in die gewünschte Richtung. Zuerst sollten Sie versuchen, mit dem maximalen Radius zu manövrieren, genau wie auf einem normalen Fahrrad. Dann können Sie nach und nach versuchen, es zu reduzieren.
  • Beschleunigung. Dies ist die letzte Stufe des Trainings, die es Ihnen ermöglicht, Vertrauen in das Fahren eines Fahrzeugs zu entwickeln. Aber hier ist es wichtig zu bedenken, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung es dem Fahrer ermöglichen sollte, im Bedarfsfall ohne Verletzungsgefahr nach vorne aus dem Sattel zu springen.

    Das Fahren mit einem Einrad gilt als sicherer als das Fahren mit zwei Rädern. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie den Schutz vernachlässigen sollten - für Schienbeine, Ellbogen, Knie, Kopf.

      Handschuhe für die Hände werden auch nicht überflüssig - wenn Sie fallen, können Sie sich auf Ihre Handflächen stützen.

      Fertigungsunternehmen

      Unter den Einradherstellern gibt es sowohl Leader als auch Außenseiter. Mehrere bekannte Marken führen traditionell in Beliebtheitsbewertungen.

      Mürrisch

      Berühmter Radsport Marke aus den USAspezialisiert auf Berg- und Extremausrüstung. In seiner Performance entstanden geländegängige Einradmodelle, die noch heute im Handel zu finden sind. Aber heute sind sie aus der Produktion, das Unternehmen hat seine Bemühungen auf die Produktion von Zweirädern konzentriert.

      Coker

      amerikanisches Unternehmen, spezialisiert auf die Herstellung von Reifen und Rädern für Autos, aber in seinem Sortiment gibt es zwei beliebte Einradmodelle. Es ist ein Touring Big und V2 mit 36″ Laufrad und klassischem Design.

      Kris holm Einräder

      Eine Marke, die 1999 von einem der renommiertesten Radprofis gegründet wurde. Chris Holm hat bei seinem ersten Einrad nicht die typischen Fehler vermieden, die alle Anfänger machen.

      Nach der Veröffentlichung mehrerer gescheiterter Modelle konnte sein Team immer noch eine "goldene Mitte" finden, und heute werden die Einräder der Marke in Dutzenden von Ländern auf der ganzen Welt erfolgreich verkauft.

      Torker

      Amerikanisches Unternehmen war ursprünglich auf die Herstellung von BMX-Fahrrädern spezialisiert. Die Marke ist seit den späten 70er Jahren des 20. Jahrhunderts bekannt. Die Linien umfassen Giraffen, Trial- und Anfänger-Einräder, Road-Niner und Kinderversionen von Einrädern.

      Miyata

      Japanische Markeproduziert neben Einrad auch Zweiräder, Feuerlöscher und früher produzierte Asahi-Motorräder. Waren die Einräder der Marke lange Zeit praktisch die einzigen massiv verfügbaren Lösungen auf dem Markt, werden sie heute für ihre Stärke und Einfachheit im Design, das ergonomische Satteldesign geschätzt. Aufgrund fehlender Bergmodelle im Sortiment des Unternehmens ist es vor allem bei Freestylern gefragt, die die Schönheit des Skifahrens schätzen. Sind nicht weniger beliebt und "Giraffen" der Flamingo-Reiheherausgegeben von dieser japanischen Firma.

      Nimbus Einräder

      Eine der weltweit führenden Marken auf dem Einradmarkt, richtet sich an erfahrene Reiter. Das Sortiment umfasst Freestyle- und Offroad-Einräder, Straßenmodelle und Giraffen. Neue High-End-Modelle erscheinen in den Linien dieser besonderen Marke. Außerdem, die Firma unterstützt professionelle Reiter aus Schweden, England, Frankreich.

      Auswahltipps

      Um das erste Einrad in Ihrem Leben zu wählen und nicht enttäuscht zu werden, Es gibt eine Reihe hilfreicher Richtlinien, die Ihnen bei der Lösung dieser schwierigen Aufgabe helfen können.

      1. Der Durchmesser der Räder sollte zunächst 20 nicht überschreiten. Je höher dieser Indikator ist, desto schwieriger wird es aufgrund des hohen Schwerpunkts, das Gleichgewicht zu halten. Die normale Erwachsenengröße beträgt 24 ″ und gilt als universell. Modelle mit 29-36" Laufrädern sind reisetauglich, aber für erfahrene Fahrer konzipiert.
      2. Es ist besser, kein Ketteneinrad für das Training zu wählen. Sie sind schwieriger zu erlernen.
      3. Der Fahrstil muss im Voraus festgelegt werden. Einrad ist kein universelles Transportmittel und seine Typen unterscheiden sich stark voneinander.
      4. Bei der Auswahl eines Pakets für Ihr erstes Einrad sollten Sie darauf achten, dass die Bremsen angezogen sind. Dadurch fühlen Sie sich sicherer.
      5. Bei einem Elektromotorrad sollten Sie auf das Vorhandensein eines Gepäckträgers achten. Für einen Anfänger ist es einfacher, solche Modelle zu verwalten.
      6. Auf die Länge der Beine kommt es an – große Menschen sollten Einräder mit größerer Rahmengröße wählen. Dann wird es auch mit einem kleinen 20″ Laufrad bequem sein, die Grundlagen des Fahrens zu erlernen.
      7. Auch Sättel für Einrad, die sich an unterschiedlichen Fahrstilen orientieren, weisen Unterschiede auf. Im Freestyle sind sie aus Plastik. In Trickmodellen - schmal. Breite Sättel werden bei Wandermodellen verwendet, da sie auf Komfort auf langen Touren ausgerichtet sind.

      Basierend auf Kenntnissen über die Einrichtung von Einrädern, Erfahrungen im Fahren eines Zweirads und Empfehlungen zur Auswahl, können Sie ohne unnötige Schwierigkeiten und zeitaufwendig die richtige Version eines mobilen Fahrzeugs für sich auswählen.

      Wie du ein Einrad auswählst und die erste Reitstunde findest, erfährst du im nächsten Video.

      keine Kommentare

      Mode

      die Schönheit

      Haus