Sport

Zumba: Was ist das, Training und die Wahl der Kleidung

Zumba: Was ist das, Training und die Wahl der Kleidung
Inhalt
  1. Was ist das?
  2. Sorten
  3. Nutzen
  4. Schaden und Kontraindikationen
  5. Vergleich mit anderen Trainingsarten
  6. Welche Ergebnisse können Sie erzielen?
  7. Ist es wirksam zur Gewichtsreduktion?
  8. Benötigte Ausrüstung
  9. Grundbewegungen
  10. Empfehlungen für Anfänger
  11. Rezensionsübersicht

In den Weiten des World Wide Web finden Sie leicht eine Vielzahl von Beschreibungen verschiedener Methoden, um Übergewicht loszuwerden. Eines davon ist ein Fitnessprogramm mit dem originellen und markanten Namen „Zumba“.

Was ist das?

Zumba selbst ist eine Tanzform der Fitness, die auf den Bewegungen der beliebtesten lateinamerikanischen Tänze basiert. Es hat seinen Ursprung in Kolumbien und hat sich in Rekordgeschwindigkeit fast auf der ganzen Welt verbreitet. Der Begründer dieser Aerobic-Richtung war Alberto Perez. Er war es, der in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts die erste Zumba-Fitness-Klasse organisiert hat.

Laut Perez selbst war die Entstehung einer neuen Art des Fitnesstrainings ein Zufall. Er erinnert sich, dass er eines Tages spezielle Audioaufnahmen für Aerobic-Kurse vergaß. In der Folge musste Alberto Unterricht mit Merengue und Salsa geben. So entstand aus einer Kombination von Umständen eine innovative und einzigartige Methode des Gruppentrainings.

Es sollte erwähnt werden, dass Zumba ist nicht nur ein effektiver Weg, um Gewicht zu verlieren. Diese Berufe wirken sich positiv auf den Allgemeinzustand eines Menschen aus und heitern auf... Nach den vorliegenden Informationen verbessert diese Art des Trainings die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und ist eine wirksame Vorbeugung gegen viele schwere Krankheiten.

Einige Experten empfehlen insbesondere Menschen, die einen passiven Lebensstil führen und einer sitzenden Tätigkeit nachgehen, Zumba zu praktizieren.

Die Idee einer kolumbianischen Tänzerin und Choreografin, geboren 2001, wird heute aktiv populär gemacht. Dieses System kombiniert harmonisch Elemente solcher Tanzstile wie:

  • Baiser;
  • Samba;
  • Mambo;
  • Flamenco;
  • Salsa;
  • HipHop;
  • Bauchtanz.

Dieser Cocktail hat Zumba einen Namen gemacht eine der effektivsten und interessantesten Arten des Gruppentrainings, auch zur Bekämpfung von Übergewicht. Heute wird es in fast zweihundert Ländern der Erde vertrieben. Der Name des Fitnessprogramms kann ins Russische übersetzt werden als "Beweg dich schnell, summe."

Natürlich stellt sich die Frage, warum Zumba für viele Männer und Frauen auf der ganzen Welt so attraktiv geworden ist. Die Sache ist, dass wir nicht nur von einem anderen Tanz-Fitness-Programm zur Bildung einer gemeißelten Figur sprechen. Zumba ist eine Symbiose aus Training und feurigem Tanz, damit du in Topform bleibst. Eine einzigartige Technik ermöglicht es Ihnen, zu Ihrem eigenen Vergnügen zu tanzen und gleichzeitig die allermeisten Muskeln zu trainieren, ohne sich mit endlosen Wiederholungen der gleichen Art von Bewegungen zu erschöpfen.

Wie die Praxis zeigt, ist es in nur einer Stunde solcher energetischen Übungen möglich, bis zu 500 kcal zu "verbrennen".

Außerdem ist Tanztraining ein wirksames Anti-Stress-Mittel. Die meisten Menschen fühlen sich nach dem Unterricht selbstbewusst und motiviert.

Die meisten Zumba Fitness-Workouts dauern von 45 Minuten bis zu einer Stunde... Jede Lektion beginnt mit dem aktivsten Aufwärmen und das Dehnen ist die letzte Phase. Alles geschieht mit der passenden dynamischen Musik. Das Standardprogramm umfasst 8-10 lateinamerikanische Lieder. Darüber hinaus hat jeder von ihnen eine einzigartige Choreographie. Es ist erwähnenswert, dass letzteres so einfach wie möglich ist und buchstäblich aus mehreren elementaren Tanzbewegungen besteht, die zu Gliedern zusammengefasst sind, die sich im gesamten Lied wiederholen.

Sorten

In den Trainingsplänen der Sportvereine finden Sie mittlerweile mehr als eine große Auswahl an verschiedenen Workouts, bei denen es sich um Zumba-Arten handelt. Für Anfänger ist es oft sehr schwer, mit dieser Fülle umzugehen. Heute gibt es also die folgenden Arten von Tanz-Fitness-Programmen Zumba.

  • Klassisch - richtet sich hauptsächlich an Anfänger und kombiniert sowohl aktive als auch ruhigere Bewegungen. Dabei sind fast alle Muskeln beteiligt.
  • Toning - Klassen mit zusätzlichen Belastungen in Form von Hanteln, die hauptsächlich auf die Stärkung der Oberschenkel-, Arm- und Pressemuskulatur ausgerichtet sind. Das Programm hat sich als effektives Werkzeug zur Modellierung einer Figur etabliert.
  • Sentao - Workouts mit erhöhter Intensität. In diesem Fall wird ein Stuhl verwendet, um die Belastung der Muskeln, hauptsächlich im Oberkörper, zu maximieren.
  • Gold - Tanzfitness für ältere Menschen mit altersgerechten Belastungen.
  • Stark von zumba - ein Programm für fortgeschrittene Besucher von Fitnessclubs. Dabei stehen körperliche Übungen (teilweise Ladeelemente) im Vordergrund.
  • Schritt - eine Art Zumba, bei dem eine Trittplattform zum aktiven Einsatz der Beinmuskulatur verwendet wird.
  • Zumba im Kreis - das sogenannte zirkuläre Fitnesstraining mit Kraftelementen, das zu einer schnellen Gewichtsabnahme beiträgt.
  • Aqua - Kurse, die in Schwimmbädern abgehalten werden und sich an Personen mit Kontraindikationen für die klassische Tanzausbildung richten.

Dieser Typ wird auch für ältere und schwangere Frauen relevant sein.

  • Zumbini - speziell für Kleinkinder konzipierter Unterricht, der Elemente von Systemen für die frühe Entwicklung enthält.
  • Kinder - Trainingsprogramme für Kinder von 4 bis 11 Jahren.
  • Zumbatonic - gemeinsames Training für Kinder von 12 bis 15 Jahren und ihre Eltern.
  • Kontinental - eine vielseitige Zumba-Variante, die viele Tanzstile vereint.

Nutzen

Die angesehene Tanz-Aerobic lockt nicht nur mit brennenden lateinamerikanischen Rhythmen. Darüber hinaus hat Zumba eine ziemlich breite Palette von unbestreitbaren Vorteilen und kann für viele Menschen nützlich sein. Insbesondere, Programme wie dieses werden als beliebte und effektive Cardio-Workouts entwickelt. Sie sind eine Art Analogon zu aeroben Übungen, die die Funktion des Herzens stimulieren.

Es lohnt sich, sich darauf zu konzentrieren, dass der Unterricht sowohl in einem speziell ausgestatteten Raum, auf der Straße als auch zu Hause abgehalten werden kann.

Laut überwältigender Bewertungen ist einer der größten Vorteile eines Zumba-Programms effektiver Kampf gegen zusätzliche Pfunde... Ein Training mit Belastungen verschiedener Muskelgruppen trägt zu einem schnellen Gewichtsverlust bei. Gleichzeitig verbessert sich der Allgemeinzustand des Körpers, auch der psychische.

Es gibt eine Reihe wichtiger Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie darüber nachdenken, wie viele Kalorien Sie in einer Sitzung verbrennen können. Zuallererst müssen Sie daran denken, dass der Energieverbrauch einer Person nicht von den Trainingsbedingungen abhängt. Im Durchschnitt können in einer Stunde intensiver Tanzübungen nach dem Zumba-Programm 500 kcal abgebaut werden. Somit, ein solches Training entspricht in Bezug auf die Wirksamkeit 1,5 Stunden Joggen oder 2 Stunden Reiten, was wiederum ein klarer Beweis für die Wirksamkeit ist.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dieses Training nicht nur eine Möglichkeit ist, schnell Gewicht zu verlieren. Solche Aktivitäten ermöglichen es Ihnen, mit minimalem Zeitaufwand und maximaler Wirkung buchstäblich eine Traumfigur zu schaffen. Brandtänze im Rahmen eines von erfahrenen Spezialisten durchdachten Programms bringen fast alle Muskeln zum Arbeiten. Dies wirkt sich positiv auf die körperliche Fitness und Gesundheit eines Menschen aus.

Fast alle Tanzschritte sind einfach und leicht zu merken, und die Lektionen selbst werden zu einer Quelle äußerst positiver Emotionen.

Bei der Bewertung der Wirksamkeit von Zumba und dem Vergleich mit ähnlichen Indikatoren anderer Methoden müssen die folgenden unbestreitbaren Vorteile hervorgehoben werden:

  • Workouts tragen zu einer intensiven Gewichtsabnahme und Körperformung bei;
  • fast alle Muskelgruppen werden gleichmäßig belastet;
  • Vertreter aller Altersklassen können sich aufgrund des vielfältigen Angebots, auch für Rentner, an der Tanzfitness beteiligen;
  • fehlende Anforderungen an die körperliche Fitness, was das Trainingssystem für Anfänger zugänglich und effektiv macht;
  • der Unterricht kann fast überall abgehalten werden;
  • Zumba sorgt für einen positiven Energieschub und lindert Depressionen.

Schaden und Kontraindikationen

Trotz aller oben aufgeführten Vorteile hat Zumba Tanzfitness wie jede andere Form der körperlichen Aktivität eine Reihe von erheblichen Nachteilen. Zunächst sind die folgenden Punkte den wesentlichen Nachteilen zuzuordnen.

  • Rhythmusgefühl ist ebenso gefragt wie die Liebe zur Musik und zum Tanz in ihren unterschiedlichen Interpretationen. Einerseits sprechen wir von einer recht einfachen Choreographie. Zumba ist jedoch in erster Linie ein Tanzprogramm, und die aufgeführten Qualitäten sind für seine effektive Entwicklung einfach notwendig.
  • Um sich an alle Bewegungen zu erinnern und maximale Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie regelmäßig am Unterricht teilnehmen und versuchen, lange Pausen zu vermeiden.
  • Für Fachleute ist eine solche Ausbildung nicht relevant. Die Sache ist, dass sie nicht in der Lage sind, ihnen ein ausreichendes Maß an Stress zu bieten. Wie die Praxis zeigt und Erfahrungsberichte bezeugen, ist Zumba-Fitness die beste Lösung für alle, die abnehmen möchten. Dies bedeutet nicht intensives Cardio-Training. Dabei hängt vieles allein vom Ausbilder ab.

Unter anderem ist die Anwesenheit zu berücksichtigen bestimmte Kontraindikationen. Der Unterricht findet in relativ hohem Tempo statt und erfordert daher einen entsprechenden Energie- und Kraftaufwand. Dies kann sich extrem negativ auf den Zustand einiger Menschen auswirken. Es wird empfohlen, die Wahl des Tanztrainings bei Vorliegen solcher Krankheiten und Kontraindikationen mit äußerster Vorsicht anzugehen wie:

  • Krampfadern und Pathologie des Bewegungsapparates;
  • Verletzungen und Hernien, unabhängig von ihrer Lage;
  • Onkologie;
  • Störungen des Nervensystems;
  • Bluthochdruck und mit dem Gehirn verbundene Erkrankungen;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • Schwangerschaft.

In einigen Fällen ist eine Zulassung zu Lehrveranstaltungen nach Rücksprache mit Ärzten möglich. In diesem Fall sprechen wir von einer Art Workout wie Aqua Zumba. Unter anderem ist zu bedenken, dass bei geringsten Beschwerden die Übung sofort abgebrochen werden muss. Dies gilt auch für absolut gesunde Menschen, bei denen die aufgeführten Kontraindikationen nicht vorliegen.

Vergleich mit anderen Trainingsarten

Um genau zu verstehen, wie sich Zumba Fitness von den meisten anderen Trainingsprogrammen unterscheidet, sollte beachtet werden, dass es sich um einen ganzen Bewegungskomplex handelt, der vielen populären Tanzstilen entlehnt ist. Und die musikalische Begleitung, deren Stilrichtung Rock'n'Roll und Jazz umfasst, hilft Ihnen, Ihre Freiheit im Unterricht zu maximieren.

Zumba ist eine einzigartige und effektive Kombination aus Tanz- und Krafttraining, die zusammen die Grundlage für ein recht dynamisches Training mit minimaler Ermüdung bilden. Es kann als einer der emotionalsten Bereiche der modernen Fitness bezeichnet werden. Ein wesentlicher Bestandteil jeder Lektion ist ein Aufwallen von Emotionen und eine Ladung positiver Energie. Das Programm schließt monotone mechanische Wiederholungen der gleichen Übungen vollständig aus.

Die Essenz von echtem Zumba beruht auf ständiger Improvisation.

Einer der Hauptvorteile solcher Aktivitäten ist Fehlen von Pausen, die mit dem Erlernen komplexer Tanzbewegungen und deren Kombinationen verbunden sind. Grundsätzlich müssen Sie die Aktionen des Lehrers wiederholen und die Musik Ihren Körper kontrollieren lassen. Jede Gruppenstunde ähnelt nicht Training, Aerobic, Taibo oder gewöhnlichen Schritten. Äußerlich ähneln solche Aktivitäten eher dem Tanzen in einem Club. Und der Schlüssel zum Erfolg und zur Popularität der Methode ist die vereinfachte Choreographie, moderne musikalische Begleitung und die Professionalität der Dozenten.

Welche Ergebnisse können Sie erzielen?

Viele Menschen interessieren sich für die Wirksamkeit dieser Art von Training beim Abnehmen. Es ist zu bedenken, dass mit einem kompetenten Ansatz sowohl im Fitnessstudio mit einem Trainer als auch zu Hause im Rahmen eines Selbststudiums beeindruckende Ergebnisse erzielt werden können. Die durchschnittliche Dauer eines Trainings beträgt etwa eine Stunde, in der Sie die maximale Anzahl an Kalorien verlieren können. Bei der gleichen Anzahl von Sitzungen ist der Effekt jedoch individuell, da er von folgenden Faktoren abhängt:

  • ernährung (selbst laxe Diäten können die Ergebnisse erheblich verbessern);
  • Auswahl eines Zumba-Fitnessprogramms;
  • Trainingsintensität und Belastungsgrad;
  • die Richtigkeit aller Übungen;
  • physische Gestalt.

Eine Person mit einem Gewicht von etwa 65 kg schafft es, in einer Lektion etwa 450-500 kcal loszuwerden. In einem ähnlichen Tempo können Sie in Rekordzeit Gewicht reduzieren und Ihre Figur deutlich anpassen. Manche Menschen schaffen es, im ersten Monat des regelmäßigen Trainings bis zu 6 Kilogramm abzunehmen.

Statistiken finden Sie ganz einfach auf den zahlreichen Websites von Fitnesscentern und Tanzschulen, die Zumba im Programm haben. Es handelt sich jedoch oft um eine Werbung, um Kunden zu gewinnen. Sie sollten nicht blind glauben, dass der Unterricht Ihnen Folgendes ermöglicht:

  • buchstäblich in wenigen Wochen alle Fette am Körper loswerden;
  • verlieren Sie bis zu 900 kcal in einem Training;
  • den Stoffwechsel vollständig normalisieren und das Risiko von Übergewicht in Zukunft beseitigen;
  • garantiert monatlich 5, 7 und sogar 10 kg loszuwerden.

Solche Behauptungen sind übertrieben. Auf dieser Grundlage wird dringend empfohlen, Ihre Fähigkeiten objektiv einzuschätzen und die mögliche Wirkung des Tanztrainings nüchtern wahrzunehmen. Die tatsächlichen Ergebnisse, die mit der beschriebenen Technik erzielt werden können, umfassen die folgenden Punkte:

  • Muskelstärkung und Körperformung;
  • allmählicher Gewichtsverlust (bei richtiger Ernährung);
  • Motivation durch Gruppenunterricht;
  • Tanztraining ist eine Quelle positiver Emotionen und ermöglicht es Ihnen, Depressionen loszuwerden;
  • eine übermäßige Belastung von Muskeln, Gelenken und Bändern ist ausgeschlossen;
  • die Verletzungsgefahr ist minimal.

Ist es wirksam zur Gewichtsreduktion?

Viele, die sich für Zumba-Fitness entscheiden, möchten schnell die überflüssigen Pfunde loswerden. Der maximale Effekt in dieser Richtung ermöglicht es Ihnen, fast jeden Muskel im Tanz zu nutzen. Es ist zu bedenken, dass Einige Programme zielen auf bestimmte Muskelgruppen ab. Der Zweck der Übung besteht darin, zum Beispiel Beine, Hüfte, Rücken oder Arme zu stärken.

Es ist kein Geheimnis, dass sich Aerobic-Training seit langem als effektiv erwiesen hat. Zumba schneidet in dieser Hinsicht gut mit vielen anderen Techniken ab. Tanzfitness ermöglicht es Ihnen, das Angenehme mit dem Angenehmen zu verbinden. Als Ergebnis solcher Aktivitäten wird für die entsprechende Stimmung gesorgt. Parallel dazu können Sie mit Zumba-Fitness folgende Qualitäten entwickeln, die den Trainingsprozess effektiv gestalten und schnell abnehmen:

  • Flexibilität;
  • Plastik;
  • Bewegungskoordination und Rhythmusgefühl;
  • Ausdauer.

Regelmäßige und intensive Zumba-Praxis garantiert eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Parallel die Arbeit der Atemwege wird verbessert und Kalorien werden aktiv verbrannt. Dieser letzte Punkt ist für viele Neulinge wichtig. Wie bereits erwähnt, entspricht eine Stunde Tanzfitness in einem der Zumba-Programme 1,5 Stunden Laufen, 2 Stunden Reiten und mindestens 45 Minuten Seilspringen.

Aktive und schnelle Bewegungen den Stoffwechsel anregen... Infolgedessen dauert der Prozess des Kalorienverlusts noch einige Zeit nach dem Ende des Trainings an. Manche Menschen schaffen es, nach den ersten 5-7 Sitzungen spürbare Ergebnisse zu erzielen. Laut einigen Bewertungen wird jedoch ein Gewichtsverlust im ganzen Körper beobachtet. Dadurch ist es möglich, relativ schnell eine gute Figur zu machen.

Benötigte Ausrüstung

Zuallererst muss daran erinnert werden, dass Zumba bezieht sich auf Sport. Sie benötigt natürlich entsprechende Kleidung, Schuhe und Accessoires. In der Situation mit der betrachteten Art von Tanz-Aerobic gibt es jedoch keine strikten Verbote und Einschränkungen. Außerdem vor dem Besuch der ersten Kurse Es wird empfohlen, sich mit spezifischen Empfehlungen zur Auswahl der Ausrüstung vertraut zu machen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eines der Hauptmerkmale von Zumba ist maximale Freiheit... Aus diesem Grund sollte bei der Wahl einer Trainingsform bedacht werden, dass diese die Bewegung nicht einmal minimal einschränkt. Parallel dazu sollten die Dinge mit dem Image und den Zielen des Trainings übereinstimmen.

Ein wesentlicher Bestandteil der Tanzfitness sind gute Laune und überaus positive Emotionen.

Somit, Kleidung sollte locker, bequem und vorzugsweise hell sein, dh ein Teil des Bildes, der die Figur betont.

Beim Studium des Warenangebots von Fachgeschäften wird empfohlen, sich auf Produkte aus natürlichen Materialien zu konzentrieren. Kleidungsstücke aus hochwertigen Stoffen bieten ausreichenden Komfort während Ihres Trainings. Dies gilt auch für die Wahl des Schuhwerks.

Bei der Auswahl der Kleidung müssen Sie sich an einen negativen Punkt wie die Möglichkeit von Reizungen erinnern. Zumba ist eine intensive Übung, sodass Sie während der Sitzung unweigerlich schwitzen müssen. In Anbetracht der Rekordpopularisierung dieser Art von Fitness erschienen ganze Produktlinien geeigneter Geräte, darunter Kleidung, Schuhe und alle Arten von Accessoires. Bei der Gestaltung versuchen Designer, sich an einen gemeinsamen Stil zu halten, der wiederum alle Eigenschaften von Zumba betont.

In den allermeisten Fällen beinhaltet ein Tanz-Fitness-Kit ein T-Shirt, T-Shirt oder Top in beliebigem Schnitt sowie lockere Shorts, Leggings oder Caprihosen. Gleichzeitig sollten die Schuhe sein leicht und bequem.

Elemente, die eine leuchtende Farbe haben oder mit ausdrucksstarken bunten Drucken verziert sind, wirken so beeindruckend wie möglich.

Bei der Vorbereitung auf den Sport sollten Sie auf jedes noch so kleine Detail achten. Es wäre zutreffender zu sagen, dass es in einer solchen Angelegenheit keine Kleinigkeiten geben sollte. Und wir sprechen insbesondere über die richtige Wahl der Unterwäsche. In einer Zumba-Situation muss die Kraft aller Tanzbewegungen berücksichtigt werden. Bevorzugt wird natürlich ausschließlich natürliche, starke und hochwertige Stoffe.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Wahl des geeigneten Schuhwerks. Erfahrene Sportler und Instruktoren raten Ihnen, zwei Optionen in Betracht zu ziehen. Im ersten Fall meinen wir hochwertige Sneaker mit Stoßdämpfern. Eine ebenso gute Wahl wäre spezielles Schuhwerk für Aerobic.

Auf die entsprechende Größe und Zuverlässigkeit der Schnürung ist zu achten, da Fehler hierbei zu Verletzungen und Schwielen führen können.

Ein ebenso wichtiger Punkt ist die Auswahl des Zubehörs. In diesem Fall sprechen wir von Armbändern, Armbändern und anderen unersetzlichen Attributen eines Sportlers. Fachgeschäfte können heute mehr als ein breites Sortiment an verwandten Produkten anbieten. Sie benötigen keine spezielle Sportausrüstung, um Zumba zu üben. Eine Ausnahme können Stufenplattformen und Kurzhanteln sein, die von Personen verwendet werden, die regelmäßig Tanzfitness betreiben.

Grundbewegungen

Wie bereits erwähnt, gehört Zumba Fitness zur Kategorie des Cardio-Trainings, daher Die Unterrichtsdauer beträgt 40-50 Minuten. Es ist bekannt, dass der Körper in den ersten 20 Minuten körperlicher Aktivität aktiv Glykogen aus der Leber aufnimmt. Subkutanes Fett beginnt erst im nächsten Stadium verbrannt zu werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die maximale Dauer jedes Trainings, die eine Stunde nicht überschreiten sollte, was als die optimale und angenehmste Zeit für intensives Training gilt.

Alle Zumba-Sorten wurden unter Berücksichtigung einer Reihe wichtiger Punkte entwickelt. Jedes Workout sollte also eine Symbiose aus den einfachsten Bändern lateinamerikanischer Tanzbewegungen und Körperübungen sein. Dabei wird berücksichtigt, dass die Belastungen nehmen allmählich zu. Dieses Verständnis ist am relevantesten für Anfänger, die fälschlicherweise versuchen, erfahrenere Gruppenmitglieder zu imitieren.

Es gibt eine Reihe grundlegender Zumba-Bewegungen, die jeder, der sich für diese Art von modernem Fitnesstraining entschieden hat, beherrschen muss. Es sei noch einmal daran erinnert, dass sie sich alle durch maximale Einfachheit auszeichnen und in der Macht von fast jedem stehen. Das Erlernen der Bewegungen erfordert keinen nennenswerten Zeitaufwand.

"Drehen und Ausfallen":

  1. die Beine sind schulterbreit auseinander und die Arme sind entlang des Körpers ausgestreckt;
  2. linker Fuß auf der Ferse, Arme an den Ellbogengelenken angewinkelt;
  3. Ausfallschritt mit dem rechten Fuß nach rechts und auch auf der Ferse;
  4. das linke Bein ist mit dem rechten verbunden;
  5. der Körper erhebt sich auf den Zehen mit einer Drehung nach links.

"Schritt und klatschen":

  1. Ausgangsposition - Füße schulterbreit auseinander, Arme am Körper entlang;
  2. ein Schritt nach rechts, begleitet von einem Händeklatschen;
  3. das linke Bein wird hineingelegt und wieder klatscht;
  4. wiederholen;
  5. alle diese Bewegungen werden nach links ausgeführt.

"Twist":

  1. nehmen Sie die oben beschriebene Ausgangsposition ein;
  2. Arme an den Ellbogen gebeugt;
  3. das Gewicht wird auf die Fersen übertragen und der Körper dreht sich nach rechts;
  4. mit einer Drehung des Körpers nach links von den Fersen bis zu den Zehen rollen;
  5. Bewegungen werden in die entgegengesetzte Richtung wiederholt.

Die aufgeführten Grundbewegungen zum Zumba können beim Training auf unterschiedliche Weise kombiniert werden. Natürlich ist dies keine vollständige Liste der Tanzelemente, die diesem einzigartigen Programm zugrunde liegen. Mit der Beherrschung dieser elementaren Bewegungen ist es jedoch möglich, praktisch für den gesamten Organismus die notwendige und gleichzeitig sichere Belastung bereitzustellen.

Die Einfachheit der gesamten Technik und insbesondere der Choreografie ermöglicht es Ihnen, Zumba selbst zu üben, wenn aus dem einen oder anderen Grund keine Möglichkeit besteht, den Unterricht mit einem Lehrer zu besuchen.

Jetzt finden Sie ganz einfach Unterrichtsaufzeichnungen und ausführliche Anleitungen, die von erfahrenen Spezialisten zusammengestellt wurden und entsprechende Empfehlungen enthalten.

Empfehlungen für Anfänger

Unter Berücksichtigung der Einfachheit der Bewegungen, die jeder erlernen kann, kann Zumba Fitness sowohl im Fitnessstudio als auch zu Hause praktiziert werden. Die erste Option ist jedoch vorzuziehen, da es sich um Gruppenunterricht handelt. Aber in der Praxis ist nicht jeder aus dem einen oder anderen Grund bereit, in der Öffentlichkeit zu tanzen, auch wenn sie aus Gleichgesinnten besteht. Einige schämen sich vielleicht dafür, dass sie die Bewegungen nach dem Instruktor beim ersten Mal nicht wiederholen können.

In solchen Situationen starten Sie Ihre Bekanntschaft mit Tanzfitness am besten selbst mit Hilfe entsprechender Trainingsvideos. Vergessen Sie übrigens nicht einen so wichtigen Punkt wie die körperliche Fitness. Einige Anfänger fühlen sich buchstäblich 30 Minuten nach Beginn des Trainings wie eine gepresste Zitrone. In der Regel wird sich nach einigen Sitzungen alles wieder normalisieren.

Für Anfänger, die gerade ihre ersten Schritte in der Tanzfitness machen, es ist notwendig, die Besonderheiten dieser kollektiven Aktivitäten zu berücksichtigen. Gruppen sind oft recht zahlreich. Laut Statistik besuchen Vertreter der gerechten Hälfte der Menschheit mehr Zumba. Immer häufiger findet man bei einem solchen Training jedoch das stärkere Geschlecht.

Wenn Sie sich entscheiden, zu Ihrer ersten Zumba-Stunde zu gehen, müssen Sie darauf vorbereitet sein, dass die Lektion 45-60 Minuten dauert. Darüber hinaus besteht es aus den folgenden Phasen:

  • Aufwärmen und Dehnen, um den Körper auf den entsprechenden Stress vorzubereiten;
  • Erarbeiten bereits bekannter Bänder und Erlernen neuer Tanzbewegungen, die vom Lehrer gezeigt werden, der alles detailliert erklären muss;
  • der wichtigste und dynamischste Teil des Trainings, ein heller und feuriger Tanz im lateinamerikanischen Stil;
  • die letzte Phase (Stretching), die es Ihnen ermöglicht, die Muskeln nach einer intensiven Belastung zu beruhigen und zu dehnen.

Einfache Zumba-Bewegungen sind meistens Bänder, die aus Kniebeugen, Pivots, Beinheben und Klatschen bestehen. Gleichzeitig geben erfahrenere Sportler und Instruktoren Anfängern die folgenden Empfehlungen.

  • Kleidung und Schuhe sollten, wie bereits erwähnt, so bequem wie möglich sein und die Bewegung nicht behindern.
  • Sie sollten mindestens 2 Stunden vor dem Unterricht nichts essen, um Übelkeit und Erbrechen zu vermeiden.
  • Am Tag des Trainings ist es besser, auf Kaffee und Energy-Drinks zu verzichten. Es muss daran erinnert werden, dass sich Zumba auf Herz-Kreislauf-Training und aerobes Training bezieht und diese Stimulanzien das Herz negativ beeinflussen können.
  • In den ersten Lektionen ist es besser, zuerst die Bewegungen der Beine zu kopieren und nach und nach die Arme und den Oberkörper zu verbinden.
  • Scheuen Sie sich nicht, in der Halle möglichst nah am Spiegel Platz zu nehmen, damit Sie nicht nur den Dozenten, sondern auch sich selbst besser sehen können. Auf diese Weise können Sie Fehler schneller korrigieren und alle Bewegungen beherrschen. Zu Hause ist das natürlich kein Problem.
  • Bei Misserfolgen in den ersten Trainings sollten Sie ruhig bleiben.Nach ein paar Sitzungen geht garantiert alles los.
  • Der regelmäßige Besuch des Unterrichts ist verpflichtend. Wenn ihr Ziel darin besteht, Übergewicht loszuwerden, müssen sie dies mindestens 2-3 Mal pro Woche tun.
  • Es wird dringend empfohlen, während des Trainings klares Wasser zu trinken, um eine Dehydrierung zu verhindern.

Rezensionsübersicht

Unter Berücksichtigung der einfachen Aufzeichnung und der ständig wachsenden Popularität von Zumba finden Sie im Netzwerk leicht eine große Anzahl von Beschreibungen dieser Art von Fitness und dementsprechend Bewertungen dazu. Natürlich gibt es Dance-Fitness-Fans und solche, die ihren Optimismus nicht ganz teilen. Wenn man die Bewertungen analysiert, kann man verstehen, dass viele mit Hilfe eines solchen Trainings erwarten, dass sie diese zusätzlichen Pfunde schnell verlieren. Und da dies nicht jedem gelingt, erscheinen negative Veröffentlichungen recht vorhersehbar.

Fairerweise ist anzumerken, dass Es gibt viel mehr positive Bewertungen im Netz. Die Menschen konzentrieren sich also auf die Vorteile von Gruppenaktivitäten. Ein ebenso wichtiger Faktor ist das Vorhandensein einer tänzerischen Komponente. Viele argumentieren, dass sie Zumba nur besuchen, um positive Emotionen aufzuladen. Sie finden Rezensionen, deren Autoren diese Fitnessform als "langweiliges Cardio-Workout" empfehlen.

Aber trotz aller Vorteile lässt sich Negativität nicht vermeiden. Manchen Menschen fällt es schwer, sich selbst an die einfachsten Bewegungen zu erinnern, und als Folge davon wird es ihnen langweilig und sie werden uninteressant, mit der Gruppe fortzufahren. Oftmals hat man mit ungenügendem körperlichen Training zu kämpfen, weshalb eine Person nicht in der Lage ist, eine Stunde lang dynamisch zu tanzen.

Zumba-Fitness hat gute Aussichten und daher wird sich diese Richtung weiter entwickeln. Die Kombination von Elementen beliebter lateinamerikanischer Tänze und Aerobic ist für viele Frauen und oft auch Männer relevant, die weit vom regulären Sport entfernt sind. Einer der Hauptvorteile von Zumba ist die Motivation durch die große Anzahl an Gruppenmitgliedern.

Allerdings sind hochkarätige Anzeigen und Club-Versprechen von sofortigen und fantastischen Ergebnissen mit Vorsicht zu genießen.

Im folgenden Video erfahren Sie, wie Sie die grundlegenden Schritte von Zumba Fitness richtig befolgen.

keine Kommentare

Mode

die Schönheit

Haus