Zumba für Anfänger: Trainingsfunktionen für Menschen unterschiedlichen Alters

Zumba - Fitness to Music für alle, die abnehmen, ihren Körper straffen, eine positive Einstellung bekommen, Stress und körperliche Erschöpfung abbauen wollen. Diese Art des Sporttrainings entstand vor relativ kurzer Zeit. Der Gründer ist Beto Perez, ein kolumbianischer Choreograf, der begann, seinen Unterricht zu feuriger lateinamerikanischer Musik zu leiten, und allen gefiel es sehr gut, weil man leicht mit Freude tanzen und gleichzeitig abnehmen und alle Muskelgruppen straffen kann.

Besonderheiten
Zumba - eine neue Richtung im Bereich des Fitnesstrainings - stammt aus Dance-Fitness, Latin Dance, hat seine eigenen Eigenschaften und unterscheidet sich etwas von Aerobic oder Sporttraining.
- Der Unterricht findet zu energiegeladener Musik, hauptsächlich lateinamerikanischer Musik, mit traditionellen Bewegungen für lateinamerikanische Tänze statt. Dies ist die klassische Zumba-Art. Aber derzeit sind bereits neue Richtungen aufgetaucht: Continental Zumba mit verschiedenen Musikstilen und Tanzbewegungen, Aqua-Zumba - Kurse im Pool und andere.
- Es werden einfache rhythmische Tanzübungen durchgeführt, die man sich leicht merken kann und die auch ein Anfänger leicht meistern kann, und die Bewegungen sind immer anders und belasten den Körper nicht stark, aber gleichzeitig gibt es eine aktive Kalorienverbrennung und , dementsprechend Gewichtsverlust.
- Das Tanzprogramm entwickelt Ausdauer, Körperplastizität, da alle Muskelgruppen trainiert werden. Als Ergebnis gibt es Vertrauen in Bewegungen und als Ergebnis Selbstvertrauen, die Fähigkeit, die Körperhaltung schön beizubehalten. Daher kann diese Art des Trainings für Menschen empfohlen werden, die sich unbehaglich und eingeengt fühlen.
- Um Zumba zu üben, benötigen Sie keinen speziellen Raum mit Ausrüstung und Inventar, Sie benötigen kein spezielles körperliches Training. Sie können es sogar zu Hause in bequemer Kleidung und Schuhen tun.
- Die Intensität der Übungen und der Rhythmus der Musik können je nach Alter und körperlicher Fitness der Teilnehmer gewählt werden, d.h. es ist auch im Alter nicht schwer, Zumba zu üben.

TDa Zumba mehr Tanz als Sport ist, macht der Unterricht mehr Spaß., und das erklärt die Tatsache, dass Diese Fitnessform wird von Mädchen und Frauen häufiger praktiziert als von Männern. Obwohl die Vorteile, die durch eine solche Ausbildung erzielt werden können, für absolut alle Menschen gelten, unabhängig von Geschlecht und Alter. Aus medizinischer Sicht ist der wichtigste Indikator für die Genesung von Zumba ausgewogener hormoneller Hintergrund, Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems und des Lymphflusses, Erwerb des Muskeltonus.
Wie aus den obigen Ausführungen hervorgeht, verbessert Zumba in der Summe nicht nur den Teint, sondern auch die Lebensqualität im Allgemeinen, denn das Ergebnis sind Vitalität und Leichtigkeit des Körpers, ein energischer, selbstbewusster Zustand und eine ausgezeichnete Stimmung.

Grundübungen
Die Hauptbewegungen im Zumba sind Merengue- und Reggaeton-Schritte sowie Salsa, die lateinamerikanischen Tänzen entlehnt sind. Reggaeton ist eine sanftere und entspanntere Version, Merengue ist ein aktiver energetischer Schritt, bei Salsa-Elementen gibt es mehr Bewegungen mit einer sanften Beugung des Körpers. Schritte werden zu den Seiten ausgeführt, hin und her, mit einer Drehung, Kniebeugen, einem Sprung. Dabei Schultergürtel und Arme arbeiten gleichzeitig: Schwünge, Bewegungen der Arme nach oben und zur Seite, Drehungen des Oberkörpers nach links und rechts. Ein aktiverer Trainingszyklus in Zumba Fitness umfasst Springen, Bücken, Springen von Fuß zu Fuß, Ausfallschritte und scharfe Beinschwingungen.
Erfahrene Instruktoren Es wird empfohlen, mit Bewegungen der Beine zu beginnen, und erst wenn Leichtigkeit und Geschicklichkeit auftreten, müssen die Bewegungen des Schultergürtels und der Arme befestigt werden. Wenn Sie dieselbe Übung viele Male wiederholen und zum Automatismus bringen, können Sie genau die Leichtigkeit erwerben, die im Tanz so wichtig ist.
Musikalische Begleitung hilft, das Tempo und den Rhythmus des Tanzes beizubehalten, schafft eine festliche Stimmung und ist ein sehr wichtiger Bestandteil in Zumba Fitnesskursen.


Zumba für Anfänger
Für alle, die abnehmen, ihre Figur straffen wollen und einfach nur sportliches Training jeder Art planen, können wir das Einsteiger-Zumba getrost empfehlen. Für Anfänger gibt es spezielle Gruppen, bei denen eine Reihe von Übungen aus einfachen Bewegungen besteht und in der Intensität nicht schwer ist. Der Unterricht wird von einem Trainer geleitet, Sie müssen nur alle Bewegungen nach ihm wiederholen. Zu Beginn des Unterrichts - Aufwärmen, dann die Elemente des Tanzes beherrschen, festigen und am Ende Entspannung. Im Allgemeinen findet der gesamte Unterricht im Rhythmus des Tanzes zu schöner rhythmischer Musik statt.
Für das Training brauchst du nur bequeme Schuhe und Kleidung, die deine Bewegungen nicht behindert. Es ist ratsam, Kleidung in schönen hellen Farben zu wählen, die zusammen mit aktiven Übungen die Stimmung und Vitalität hebt.
Außerdem, wenn es nicht möglich ist, in der Halle zum Unterricht zu gehen, dann kann diese Art des Fitnesstanzes zu Hause unter einer Art Videoaufzeichnung geübt werden, von denen es mittlerweile sehr viele gibt, oder schalten Sie am Ende einfach die Musik ein und bewegen Sie sich energisch im Takt, indem Sie einfache Bewegungen ausführen. Wichtig ist nur, möglichst viele Muskeln des ganzen Körpers zu beanspruchen. Grundübungen - die Schritte müssen zuerst langsam ausgeführt werden und mehrmals wiederholt werden, damit Sie später einfach tanzen können, sich natürlich und leicht bewegen.
Aber dennoch ist es ratsam, irgendwo in einer Gruppe mit einem Coach zum Unterricht aus dem Haus zu gehen, um das eintönige Leben zu abwechslungsreich zu gestalten, den Alltag mit neuen Eindrücken und Bekanntschaften zu füllen, neue Freunde und Gleichgesinnte zu finden und gleichzeitig Mal glücklich abnehmen und deinen Körper in Form bringen ...


Zumba für Senioren
Zumba-Kurse erfordern kein spezielles Training, daher ist diese Art der Fitness für Rentner zu empfehlen, die nicht zu Hause bleiben und einen aktiven Lebensstil führen möchten. Für ältere Menschen gibt es spezielle Gruppen für Zumba-Kurse. Das musst du dir nur merken In jedem Fall sollten Sie vor Beginn des Trainings Ihren Arzt konsultieren. Der Trainer zeigt Ihnen die Grundübungen, erklärt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie diese oder jene Bewegung richtig ausführen. Es ist ratsam, die ersten Trainingseinheiten nicht länger als 30 Minuten zu verbringen und die Dauer der Kurse und das Bewegungstempo allmählich zu erhöhen.
Für Rentner gibt es einen speziellen Kurszyklus, das sogenannte Zumba-Gold – ein goldenes Programm für das goldene Zeitalter. Es ist auch für Menschen mit Behinderungen und für diejenigen geeignet, die sich einer Operation unterzogen haben, da das Training nach diesem Programm in einem langsamen Tempo durchgeführt wird, Elemente mit Sprüngen, Kniebeugen oder plötzlichen Bewegungen von den Übungen ausgeschlossen sind, was keine A starke Belastung des Herz-Kreislauf-Systems und des gesamten Körpers und hinterlässt auch am Ende des Unterrichts kein Müdigkeitsgefühl.
Im Allgemeinen ist das Praktizieren von Zumba von großem Nutzen, da es den Blutdruck normalisiert, eine positive emotionale Stimmung erzeugt und letztendlich den Lebensstandard nicht nur für Rentner, sondern auch für Menschen jeder Altersgruppe verbessert.


Im nächsten Video finden Sie eine Lektion in Zumba für Anfänger.