Obsession: Was ist das, wie manifestiert es sich und wie behandelt man es?
Manchmal haben die Leute ein seltsames Gefühl, dass sie überhaupt nicht sie sind. So können Sie den Zustand einer Person mit Obsessionen kurz beschreiben. Von Zeit zu Zeit hört er auf, er selbst zu sein und erlebt für ihn ungewöhnliche Gedanken und Gefühle, seltsame und manchmal beängstigende Ideen überwältigen ihn.
Beschreibung des Syndroms
Eine Besessenheit ist ein Syndrom, bei dem eine Person von Zeit zu Zeit obsessive Gedanken und Ideen hat. Ein Mensch, der an einem solchen Syndrom leidet, kann sie nicht wegwerfen und weiterleben, er konzentriert seine Aufmerksamkeit auf sie, und dies verursacht unangenehme Emotionen, einen Stresszustand.
Der Mensch kann sie weder loswerden noch die Kontrolle über sie übernehmen. Nicht immer, aber oft bewegt sich eine Person von schlechten Gedanken zu Taten, Materialisierung tritt auf. Solche Handlungen, die eine Folge von Besessenheit geworden sind, werden Zwänge genannt, und das Syndrom selbst, wenn es sowohl von Gedanken als auch von Taten begleitet wird, wird zwanghaft (oder das Syndrom der zwanghaften Gedanken und Handlungen) genannt.
Die Anzeichen eines solchen Syndroms wurden erstmals 1614 von Felix Plater beschrieben. Dr. Westphal beschrieb ausführlich, was 1877 mit einer Person geschah. Er war es, der zu dem Schluss kam, dass selbst wenn die anderen Bestandteile der Intelligenz eines Menschen nicht verletzt werden, gibt es keine Möglichkeit, negative Gedanken zu vertreiben.
Er vermutete, dass Denkfehler schuld seien, und auch moderne Mediziner halten sich an diesen Standpunkt. Die ersten erfolgreichen Schritte in der Behandlung von Besessenheit wurden von einem russischen Wissenschaftler und Arzt unternommen Wladimir Bechterew im Jahr 1892.
Um zu verstehen, wie weit verbreitet ein solches Phänomen ist, schlugen Soziologen aus den Vereinigten Staaten vor, eine Fantasie zu verwenden: Wenn man alle Amerikaner mit Obsessionen zusammenfügt, erhält man eine ganze Stadt, deren Einwohnerzahl sie danach die viertgrößte in den Vereinigten Staaten ist Megastädte wie New York, Los Angeles und Chicago.
Im Jahr 2007 berechneten WHO-Ärzte: Bei Menschen mit Zwangsstörungen haben 78 % der Fälle regelmäßig wiederkehrende negative und manchmal offen aggressive Obsessionen. Ungefähr jeder Fünfte mit einem solchen Problem leidet unter obsessiven intimen Anziehungen obszöner Natur. Bei Menschen, die unter anderem an Neurosen leiden, machen Obsessionen etwa ein Drittel der Fälle aus.
Obsessionen können jeden Bereich des Lebens einer Person beeinflussen. Die häufigsten Beispiele sind sich wiederholende Zwangsgedanken über eigene Fehler, falsche Handlungen, pathologische Angst vor etwas, das in Perioden auftritt. In der Psychologie wird dieser Zustand als Krankheit des Zweifels bezeichnet, und dieser Name spiegelt das Wesen ziemlich genau wider.
Um mit Ängsten und pathologischen Trieben fertig zu werden, muss ein Mensch manchmal einen Handlungszyklus (Zwang) entwickeln. Zum Beispiel fängt eine Person mit irrationaler Angst vor Infektionen an, sich ständig die Hände zu waschen (bis zu hundert Mal am Tag).
Phobische Gedanken über das Vorhandensein von Bakterien und Viren um Sie herum sind Obsessionen und das Händewaschen ist ein Zwang. Zwänge sind immer klar, wiederholend; dies ist eine Art obligatorisches Ritual für eine Person. Wenn es verletzt wird, kann ein Anfall von Panik, Hysterie und Aggression auftreten.
Einstufung
Viele Generationen von Wissenschaftlern und Ärzten haben versucht, eine mehr oder weniger verständliche Klassifizierung von Obsessionen zu erstellen, aber ihre Variabilität ist so groß, dass es sich als sehr schwierig herausstellte, eine einzige Klassifizierung vorzunehmen. Und Folgendes ist passiert:
- Obsessionen werden als psychiatrische Syndrome klassifiziert, weil sie auf dem Reflexbogen basieren;
- Obsessionen gelten als Denkstörung (oder Assoziationsstörung).
Was die Arten von Zwangsgedanken oder Kombinationen von Gedanken und Handlungen betrifft, so sind die Meinungen der Experten geteilt.
Der deutsche Psychiater Karl Jaspers schlug Mitte des letzten Jahrhunderts vor, Obsessionen einzuteilen in:
- abstrakt - nicht mit der Entwicklung des Zustands der Leidenschaft verbunden;
- fruchtloses Philosophieren - leere verbale Kritik mit oder ohne Grund;
- manisches arithmetisches Zählen - eine Person versucht, alles zu zählen;
- obsessive, ständig wiederkehrende Erinnerungen aus der Vergangenheit;
- Aufteilung von Wörtern in einzelne Silben beim Sprechen;
- bildlich (begleitet von Ängsten, Angstzuständen);
- obsessive Zweifel;
- obsessive Antriebe;
- Ideen, die eine Person regelmäßig vollständig in Besitz nehmen.
Der Forscher Lee Baer beschloss, alles zu vereinfachen und schlug vor, die Vielfalt der Obsessionen in drei große Gruppen einzuteilen:
- obsessive Obsessionen aggressiver Natur (Schlagen, Schlagen, Beleidigen usw.);
- obsessive Gedanken sexueller Natur;
- obsessive Gedanken mit religiösem Inhalt.
Der sowjetische Psychiater und Sexualwissenschaftler Abram Svyadosch schlug vor, Obsessionen nach der Art ihres Aussehens zu unterteilen:
- elementar - sie treten nach einem sehr starken äußeren Reiz auf und der Patient versteht selbst perfekt, woher sie kommen (zum Beispiel die Angst vor dem Autofahren nach einem Unfall);
- kryptogen - ihre Herkunft ist weder für den Patienten noch für den Arzt offensichtlich, aber sie existieren, und der Patient erinnert sich, verbindet das Ereignis einfach nicht mit der späteren Entwicklung von Zwangsgedanken.
Der Psychiater und Pathophysiologe Anatoly Ivanov-Smolensky schlug die folgende Einteilung vor:
- obsessionen der Aufregung (im intellektuellen Bereich sind dies normalerweise Ideen, Darstellungen, einige Erinnerungen, Fantasien, Assoziationen und im Bereich der Emotionen - Phobien, Angst);
- Verzögerungsobsessionen, Hemmung sind Zustände, unter denen der Patient in traumatischen Situationen bestimmte Bewegungen nicht nach Belieben ausführen kann.
Ursachen des Auftretens
Bei den Ursachen von Obsessionen liegen die Dinge noch komplizierter als bei der Klassifikation. Tatsache ist, dass Zwangsgedanken oder deren Kombination mit Zwängen sehr oft Symptome verschiedener psychischer Erkrankungen sind, die unterschiedliche Ursachen haben und manchmal keine offensichtlichen Gründe haben.
Daher besteht kein direkter Zusammenhang zwischen bestimmten Faktoren und der nachfolgenden Entwicklung eines Zwangssyndroms.
Es gibt jedoch mehrere Hypothesen, nach denen Ärzte eine vorläufige Liste von Faktoren zusammengestellt haben, die (theoretisch) die Wahrscheinlichkeit von Obsessionen beeinflussen können:
- biologische Faktoren - Hirnerkrankungen, Traumata, Störungen des autonomen Nervensystems, endokrine Störungen im Zusammenhang mit der Produktion und Menge von Serotonin und Dopamin, Noradrenalin und GABA, genetische Faktoren, Infektionen;
- psychologische Faktoren - Persönlichkeitsmerkmale, Temperament, Charakterabweichungen, berufliche, sexuelle Persönlichkeitsverformung;
- soziale Faktoren - zu strenge (oft religiöse) Erziehung, unzureichende Reaktionen auf gesellschaftliche Situationen usw.
Betrachten wir jede Gruppe von Faktoren genauer.
Psychologische
Der berühmte Wissenschaftler Sigmund Freud betrachtete sexuelle Obsessionen als die „Arbeit“ unseres Unbewussten, weil sich dort alle intimen Erfahrungen niederlassen. Alle mit Sex verbundenen Erfahrungen und Traumata bleiben im Unbewussten, und wenn sie nicht verdrängt werden, kann sich ihre Anwesenheit von Zeit zu Zeit manifestieren, einschließlich des Zwangssyndroms. Sie beeinflussen unsichtbar die Psyche, das menschliche Verhalten.
Eine Obsession ist nichts anderes als der Versuch, durch alte Erfahrungen oder Traumata wieder ins Bewusstsein zurückzukehren. Am häufigsten werden laut Freud die Voraussetzungen für eine Zwangsstörung in der Kindheit gelegt - dies sind Komplexe, Ängste.
Der Psychologe Alfred Adler, ein Anhänger und Schüler Freuds, argumentierte, dass die Rolle des Sexualtriebs bei der Bildung von Obsessionen ist etwas übertrieben... Er war sich sicher, dass die Grundlage ein innerer Konflikt zwischen dem Wunsch, eine gewisse Macht zu erlangen, und dem Gefühl der eigenen Minderwertigkeit, Minderwertigkeit, zugrunde lag. Auf diese Weise, ein Mensch beginnt an Zwangsgedanken zu leiden, wenn die Realität im Widerspruch zu seiner Persönlichkeit steht.
Spezialisten schenken der Theorie von Ivan Pavlov und seinen Kameraden besondere Aufmerksamkeit. Akademiker Pavlov suchte nach Gründen in bestimmten Organisationsformen höherer Nervenaktivität. Unter all diesen Bedingungen nannte er zwanghafte Gedanken und Zwänge Verwandte des Delirs im Gehirn kommt es zu einer übermäßigen Aktivierung bestimmter Zonen, während andere Trägheit und paradoxe Hemmung zeigen.
Biologisch
Am häufigsten verlassen sich Experten auf die Neurotransmitter-Theorie des Ursprungs von Obsessionen. Insbesondere ein niedriger Serotoninspiegel im Körper kann zu einer Störung des Zusammenspiels von Teilen des Gehirns führen, was sich als Besessenheit manifestiert. In diesem Fall ist die Wiederaufnahme von Serotonin zu hoch und das nächste Neuron im Kreislauf erhält nicht den erforderlichen Impuls.
Diese Hypothese wurde bestätigt, nachdem sie mit der Einnahme von Antidepressiva begonnen hatten - vor dem Hintergrund ihrer Verwendung verbessert sich der Zustand mit dem Zwangssyndrom deutlich.
Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen dem Dopaminspiegel – bei Patienten mit Zwangssyndrom ist er erhöht. Die Menge an Serotonin und Dopamin steigt im Körper beim Sex, beim Trinken von Alkohol und leckerem Essen. Und nicht nur all das, sondern sogar einige angenehme Erinnerungen können einen Anstieg des Dopamins verursachen. Daher kehrt ein Mensch geistig immer wieder zu dem zurück, was ihm Freude bereitet hat.
Die Theorie wurde nach dem erfolgreichen Einsatz von Medikamenten bestätigt, die die Produktion von Dopamin blockieren (Antipsychotika).
Auch das hSERT-Gen steht im Verdacht, Obsessionen zu entwickeln. Darüber hinaus tritt dieses Syndrom häufig bei Schizophrenie, Neurosen und Phobien jeglicher Art auf.Darüber hinaus haben Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen Bakterien und psychischen Störungen gefunden. Insbesondere, Besessenheit kann den Verlauf einer Streptokokken-Erkrankung führen oder verschlimmern.
Die menschliche Immunität wirft Kraft, um sie beispielsweise bei Halsschmerzen zu bekämpfen, aber der Angriff der Immunkörper ist so stark, dass andere Gewebe leiden, dh der Autoimmunprozess beginnt. Wenn das Gewebe der Basalganglien geschädigt ist, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Zwangsstörung beginnen.
Die Erschöpfung des Nervensystems ist auch eine Voraussetzung für die Entwicklung von Zwangszuständen.... Dies ist nach der Geburt, während des Stillens, nach einer akuten Infektionskrankheit möglich. Die genetische Theorie hat auch ziemlich überzeugende Daten: Bis zu 60 % der Kinder von Erwachsenen mit Obsessionen haben die Störung geerbt. Es wird angenommen, dass das hSERT-Gen auf Chromosom 17 für die Übertragung von Serotonin verantwortlich ist.
Symptome
Da fast alle seine Bedeutung im Namen des Syndroms verborgen sind, sollte verstanden werden, dass das Hauptsymptom einer psychischen Störung das Vorhandensein von Obsessionen oder Gedanken ist. Zum Beispiel ist ein Kind oder Erwachsener besessen davon, schmutzig zu sein. Um es zumindest für eine Weile loszuwerden, fängt eine Person an, sich ständig zu waschen, in den Spiegel zu schauen, die Gerüche ihres eigenen Körpers zu schnuppern.
Und zuerst hilft es aber mit jedem nächsten Anfall von Besessenheit reichen die üblichen Handlungen nicht mehr aus, das Waschen wird immer häufiger, und es bringt nicht lange Linderung, Gedanken an Schmutz kehren heimtückisch zurück.
Die Symptome hängen davon ab, welche Obsessionen präsentiert werden und in welcher Kombination.
Tatsache ist, dass eine Person mehrere Arten von Zwangsgedanken gleichzeitig haben kann. Verstöße manifestieren sich auf unterschiedliche Weise: bei manchen spontan und plötzlich, während andere, einige Zeit vor dem Einsetzen der Obsession, bestimmte individuelle "Vorläufer" erfahren.
Das Auftreten eines obsessiven Gedankens, einer Idee tritt gegen den Willen einer Person auf. Aber das Bewusstsein als Ganzes leidet nicht und der Geist ist in perfekter Ordnung, der Patient bewertet sich selbst kritisch und versteht die Scham oder Unannehmbarkeit seiner Idee, seines Verlangens. Es ist jedoch unmöglich, Gedanken loszuwerden. Es sollte erwähnt werden, dass Kranke kämpfen auf unterschiedliche Weise mit Gedanken: aktiv oder passiv.
Aktive Opposition versucht, das Gegenteil eines obsessiven Gedankens zu tun.... Zum Beispiel kommt jemand auf die Idee, sich selbst zu ertränken. Um es zu zerquetschen, gehen einige aktive Kämpfer zum Damm und stehen lange Zeit am Rande des Wassers.
Passive Zwangskämpfer wählen einen anderen Weg - sie versuchen, ihre Aufmerksamkeit anderen Dingen zuzuwenden, Gedanken zu vermeiden, und in einer ähnlichen Situation wird eine Person nicht nur nicht zum Fluss gehen, sondern auch Wasser, Bäder und Pools meiden.
Intelligenz bleibt intakt, ein Mensch ist analysefähig, kognitive Prozesse. Aber zusätzliches Leid wird durch die Vorstellung verursacht, dass Obsessionen unnatürlich und manchmal sogar kriminell sind.
Abgelenkte Obsessionen sind vielfältig.
- Fruchtloses Philosophieren - ein Zustand, in dem eine Person lange über alles sprechen kann, aber am häufigsten - über Religion, Metaphysik, Philosophie, Moral. Er versteht die Sinnlosigkeit dieser Argumente, er würde gerne aufhören, aber es funktioniert nicht.
- Obsessive wiederkehrende Erinnerungen - Auffallend ist, dass einem meist keine wichtigen Ereignisse (Hochzeit, Geburt eines Kindes) in den Sinn kommen, sondern Kleinigkeiten im Haushalt. Dies geht oft damit einher, dass eine Person anfängt, die gleichen Wörter zu wiederholen.
Bildhafte Obsessionen äußern sich oft in Zweifeln - ein Mensch wird von dem Gedanken gequält, ob er das Bügeleisen, das Gas oder das Licht ausgeschaltet hat, ob er das Problem richtig gelöst hat. Hat er die Möglichkeit zu überprüfen, so kann das wiederholte Überprüfen zum Zwang werden - ein Handlungsritual, das notwendig ist, um sich zumindest für kurze Zeit zu beruhigen.Wenn es keine Möglichkeit gibt, dies zu überprüfen, geht die Person ständig im Kopf durch, was und wie sie es getan hat, erinnert sich an die gesamte Kette seiner Handlungen auf der Suche nach einem möglichen Fehler.
Obsessive Ängste, Ängste sind noch schwieriger. Ein Mensch kann nicht die üblichen Dinge tun, sich auf aktuelle Aufgaben konzentrieren, er spielt ständig in seinem Kopf Szenarien möglicher negativer Ereignisse durch, die ihm passieren können.
Obsessionen sind die gefährlichsten Obsessionen.
Mit ihr möchte eine Person schmerzlich etwas Gefährliches oder Obszönes tun, zum Beispiel ein Kind töten oder einen Nachbarn im Treppenhaus vergewaltigen. Fast nie führen solche Obsessionen nicht zu echten Verbrechen: Wie fruchtloses Denken bleiben sie nur im Kopf des Patienten.
Der Besitz von Ideen zeichnet sich durch eine Verzerrung der Realität in den Gedanken des Patienten aus. Zum Beispiel kann der Patient nach dem Tod eines geliebten Menschen und der Beerdigung glauben, dass er lebendig begraben wurde, ohne sich seines physischen Todes zu vergewissern. Sie können sich lebhaft vorstellen, wie es für einen Verwandten war, als er unter Tage aufwachte, sie leiden unter diesen Gedanken.
Zwänge können sich in einem überwältigenden Verlangen manifestieren, ins Grab zu gehen und Geräusche aus dem Untergrund zu hören. In schweren Fällen beginnen aktive Patienten, Beschwerden und Petitionen mit der Bitte um Exhumierung zu schreiben.
Störungen im Bereich der Emotionen äußern sich in erhöhtem Misstrauen, hoher Angst. Die Person ist depressiv, fühlt sich minderwertig, unsicher. Die Reizbarkeit nimmt zu, eine Person kann depressiv werden.
Auch die Wahrnehmung der Welt verändert sich. Viele fangen an, Spiegel zu vermeiden - es wird ihnen unangenehm, sich selbst anzusehen, sie haben Angst vor ihrem eigenen "verrückten Blick". In der Kommunikation mit anderen erscheint ein solches Zeichen oft als Weigerung, dem Gesprächspartner in die Augen zu sehen. Bei schweren Obsessionen sind Halluzinationen nicht ausgeschlossen, die sog. Kandinskys Pseudohalluzinationen - eine Geschmacks- und Geruchsstörung, bei der Geräusche und taktile Wahrnehmung verzerrt sind.
Auf körperlicher Ebene haben Obsessionen am häufigsten die folgenden Symptome:
- die Haut wird blass;
- erhöhte Herzfrequenz, kalter Schweiß treten auf;
- Schwindel, Ohnmachtsanfälle sind möglich.
Unnötig zu erwähnen, dass sich der Charakter einer Person, die seit langem an einem Zwangssyndrom leidet, allmählich ändert. Darin erscheinen Merkmale, die für eine bestimmte Person bisher völlig ungewöhnlich waren.
Wenn eine Person länger als 2 Jahre mit Zwangsgedanken lebt, können die Veränderungen für ihre Umgebung sehr greifbar sein. Misstrauen, Angst nehmen zu, das Selbstvertrauen nimmt ab, es wird schwierig, selbst einfache Entscheidungen zu treffen, Schüchternheit nimmt zu, es treten Kommunikationsschwierigkeiten mit anderen auf.
Methoden zum Umgang mit Ängsten
Es ist unmöglich, allein mit Obsessionen effektiv umzugehen und es ist unmöglich, sie zu behandeln. Sie müssen einen Psychiater oder Psychotherapeuten kontaktieren und eine Diagnose erhalten. Bei Verdacht auf Obsession kommt ein spezielles Testsystem (Yale-Brown-Skala) zum Einsatz.
Nur ein Arzt kann das Zwangssyndrom von Wahnzuständen, Schizophrenie, Neurose, posttraumatischer Belastungsstörung, bipolarer Störung, postpartaler Depression, Psychose und Manien unterscheiden. Es ist sehr wichtig, Begleiterkrankungen festzustellen, da die Wahl der Behandlungsmethode davon abhängt.
Die effektivste Methode, um obsessive Gedanken und Bilder loszuwerden, ist Psychotherapie... Die am häufigsten verwendeten sind kognitive Verhaltenstherapie, Expositionspsychotherapie sowie eine Methode, die als "Methode zum Stoppen des Denkens" bezeichnet wird.
Die Aufgabe des Arztes ist es, alte Einstellungen durch neue, positive zu ersetzen, einen fruchtbaren Boden zu schaffen, damit sich eine Person von etwas Neuem, Interessantem mitreißen lässt, um alten Gedanken entfliehen zu können. Ein gutes Ergebnis gibt Beschäftigungstherapie... Je nach Situation kann der Arzt die Möglichkeiten der Hypnose, NLP, nutzen, dem Patienten Autotraining und Meditation beibringen.
Manchmal kommen Medikamente dem Psychotherapeuten zu Hilfe. - Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Antipsychotika... Aber getrennt davon haben solche Medikamente (Pillen und Injektionen) keine Wirkung. Ohne Psychotherapie werden sie nur die Symptome maskieren, ohne den Mechanismus der Entwicklung von Obsessionen zu beeinträchtigen. Als experimentelle Behandlungsmethoden werden Vitamintherapie, Mineralstoffpräparate sowie die Einnahme von Nikotin in bestimmten Dosierungen verwendet (worauf in diesem Fall jedoch die positive Wirkung von Nikotin beruht, ist unbekannt).
Die Prognosen bei rechtzeitiger Behandlung sind positiv - in den meisten Fällen sind die Obsessionen reversibel, wenn der Patient mit dem Arzt zusammenarbeitet und versucht, alle Empfehlungen zu befolgen.
Das folgende Video informiert Sie über die Methoden zur Behandlung von Besessenheit.